Di

10

Jun

2014

Der Paul hat heute Geburtstag, der Paul ....:-)

... hat heute Gebuuurtstag. Wir haben ihn alle so gern:-). Happy Birthday zu Deinem 6. Geburtstag mein Mausebär. 6 Jahre ist der Große jetzt schon und immer noch nicht weise:-).

Und dabei fing der Tag gar nicht so gut an:-(. Nach dem Spaziergang am See heute morgen (es regnete statt der angekündigten Sonne) gab es Pauls neue Leib- und Magenspeise: Ochsenmaul. Ein Stück war etwas größer, aber nicht weiter bemerkenswert bei einem Hund seiner Größe- so ca. 150 Gramm. Er hat es im Ganzen geschuckt und dann blieb es ihm im Hals stecken. Er würgte und jaulte erbärmlich. Ich habe ihm sofort ins Maul greifen wollen, aber er lief erstmal ins Wohnzimmer und würgte und jaulte, als ich sein Maul öffnete waren die Schleimhäute blaß. Ich griff beherzt hinein und versuchte, das Stück zu erwischen. Ich kam auch ran, konnte es aber nicht rausziehen, aber irgendwas hatte sich getan und er konnte es doch noch runter schlucken. Puhh. Mit ist fast das Herz stehen geblieben. Zum Glück ist es gut gegangen! Allerdings war Paulchen etwas verstört (ich aber auch), er wollte nicht mal mehr seine neuen Spielsachen:-(.

 

So dramatisch der Tag los ging, wurde es dann aber doch noch schön. Die Sonne kam und am Nachmittag sind wir nach Berne an den Strand gefahren. Vier Stunden Badespaß pur und die Geburtstagsgeschenke waren natürlich auch dabei:-)

 

Nach vier Stunden Spaß pur war sogar der Paul mal müde. Er ist tatsächlich ohne "freiwillig" mit zum Auto gekommen. Normalerweie, wenn ich sage: "Wir fahren jetzt nach Hause." schnappt er sich ein Spielzeug und rennt erstmal wieder los. Heute nicht. Zu Hause gab es lecker Abendbrot und seitdem schläft er seelig und zufrieden:-).

nach oben

0 Kommentare

Fr

14

Feb

2014

Paul goes Nordsee

Gestern war es wieder soweit: Paul ist an die Nordsee gefahren. Gut, eigentlich ist er mitgefahren, aber Paul hat da seine ganz eigene Sicht der Dinge. Alles passsiert für und wegen ihm:-)

Eine ganze Woche schon hatte ich den Wetterbericht verfolgt und immer war für den 13. Regen angesagt. Um im Regen zu laufen, fahre ich auch nicht an die Nordsee das kann ich auch hier. Gestern morgen war es dann aber doch schön und als es sich bis 11 Uhr nicht geändert hatte, sind wird losgefahren. Wir brauchen ja nicht lange.

 

Glück gehabt. Auch an der Nordsee war es schön. Etwas diesig und später bewölkt, aber weder Regen noch Sturm.

 

Paul war im Glück. Stundenlang am Strand toben, spielen, und natürlich buddeln. Ich glaube, sein Ziel war England:-). Den matschigen Wattboden fand er komischerweise nicht so toll, obwohl er doch sonst kein Dreckloch ausläßt. Dafür hat er nun das wälzen im Sand für sich entdeckt. Wälzen fand er zwar schon immer klasse, aber im Sand hat er sich bisher nicht gewälzt.

Um halb fünf waren wir wieder am Auto und als wir losfuhren, kamen die ersten Regentropfen. Perfektes Timing:-). Paul hat schon geschlafen kaum das er im Auto war. Wieder zu Hause reichte die Kraft gerade noch zum Essen und dann hat er bis zum Morgen geschlafen.

nach oben

0 Kommentare

Mi

29

Jan

2014

Schnee und Sonne

Schnee, Schnee und noch mehr Schnee und dann gab es auch noch Sonne dazu. Also sind wir noch mal an den Deich gefahren und Paul hat es so genossen. Kalt und Schnee und im Schnee Hasen- und Rehspuren nachgehen. Was will der Paul mehr.

0 Kommentare

Mo

27

Jan

2014

Endlich! Er ist da: der Schnee

Endlich, sagt der Paul, ist es soweit. Es hat geschneit. Am Freitag morgen war alles weiß. Nicht viel, aber zum Rumtoben reichte es. Also sind wir gleich, als es hell wurde, raus an den Deich gefahren. Yippieeee.

Rennen, toben, spielen bei eisiger Kälte und Schnee. Was will das Paulherz mehr? Nichts:-). Bei so einem Wetter ist Paul in seinem Element. Und das Beste: In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es noch mehr Schnee und nun schneit es schon wieder:-).

 nach oben

0 Kommentare

Di

07

Jan

2014

Paul im Glück

Silvester ist vorbei und die noch tagelang anhaltende Knallerei hat auch endlich aufgehört, daß heißt für Paul: er kann wieder ohne Leine laufen, weil keine Gefahr mehr besteht, daß er in Panik gerät und eventuell doch los stürmt..

 

Also sind wir heute raus gefahren an den Deich. Dort waren wir auch Silvester. Es ist weit draußen und dennoch konnten wir gut die Böller aus dem Dorf hören:-(. Aber das ist nun endlich vorbei. Es gab zwar nur ein paar Sonnenstrahlen zwischen den Wolken, aber immerhin war es trocken. Laufen, spielen, apportieren und Paul hatte sooo viel Spaß.

Irgendetwas stimmte heute mit der Kamera nicht, aber egal, man sieht dennoch, daß Paul Spaß hatte:-)

nach oben

0 Kommentare

Mo

09

Dez

2013

Zusamenfassung....

Nun gab es so viel zu tun und keine Zeit zu berichten. Dabei haben wir so viel gemacht und Paul hat so viel gelernt und trainiert. Überhaupt hat sich Paul sehr positiv verändert, seit er 5 geworden ist. Er wird doch nicht erwachsen? :-). Aber erstmal ein paar Bilder. 

Am heißesten Tag des Jahres haben wir frei gemacht und sind an den Strand gefahren:-)

Auch sonst waren wir viel unterwegs und haben auch ein neues Gassi-Gebiet mit See erkundet. Es gab Rehe und Enten und im Bürgerpark haben wir den Herbst genossen.

Demnächst gibt es dann noch ein Video von Paul beim Mantrailen:-).

nach oben

0 Kommentare

Mo

10

Jun

2013

Happy Birthday Paul

Alles liebe zum Geburtstag mein Mausebär. 5 Jahre bist Du heute geworden. Frech, verspielt und munter, mein kleiner Clown. Nur auf manchen Fotos sieht man, daß Du nun ein Großer bist:-)

Die letzten Jahre war an Deinem Geburtstag immer etwas, weshalb wir keinen besonderen Ausflug machen konnten. Mal warst Du krank, dann verletzt, dann spielte das Wetter nicht mit, aber heute konnte es klappen. Du bist topfit und es war Sonne pur angesagt. Aber heute morgen beim Austehen war alles grau in grau. Nun gut, ich mußte ohnehin erst zu einem Seminar. Als ich ferig war, war der Himmel blau und die Sonne schien. Also ab nach Elsfleth an den Weserstrand.

 

Geburtstagswetter und ein leerer Strand, schwimmen, buddeln, spielen, wenn das kein Geburtstag ist. Und dann kam doch jemand mit einem Hund und Du hattest auch noch einen netten Hundekumpel dazu. Der perfekte Gebutstag.

Und natürlich ab es auch Geschenke:-). Einen neuen Biber mit Quitschie gab es heute morgen schon. Den hatte Paul zwar schon zu Weihnachten bekommen, aber leider war das arme Tier vor 3 Wochen "gestorben" und da Paul den so toll fand, gab es einen neuen.

 

Heute abend gab es noch eine neue Kauwurzel, nachdem Paul es geschafft hatte, die alte komplett zu zerkauen und nun schläft er tief und fest:-).

nach oben

0 Kommentare

Do

28

Feb

2013

Paul an der Nordsee

oder ein Geburtstagsgeschenk von Paul. Es ist zwar schon 2 Wochen her, aber Paul hat mir zum Geburtstag einen Tag an der Nordsee geschenkt. Ok, ich mußte fahren und das Benzin bezahlen:-)

Um kurz nach zwölf waren wir in Schillig. Um diese Jahreszeit ist dort nichts los. Es gibt noch keinen Leinenzwang, keinen abgesperrten Strand und keine Schafe auf dem Deich. Kalt war es und am Ufer lagen Reste von Schnee. Der Wattboden war gefroren und die Sonne kam nur für eine halbe Stunde raus.

Aber Paul liebt die Nordsee immer, egal wie das Wetter ist. Er hat sogar die Badesaison eröffnet und war im auflaufenden Wasser. Wir sind knapp 4 Stunden dort gewesen und den Strand rauf und runter gelaufen. Wir hatten viel Spaß und Paul hat im Sand gebuddelt, seine Spielsachen apportiert und ist durch die Dünen gelaufen.

Gegen vier sind wir zurück gefahren. Es wurde dann doch ziemlich kalt. Paul war eigentlich auch müde, auch wenn er das niemals zugegeben hätte:-). Aber die Heimfahrt und den Rest des Tages hat er geschlafen.

 

Nein, noch nicht nach Hause, Frauchen:

0 Kommentare

Mo

21

Jan

2013

Schneeee

Endlich hat es auch bei uns geschneit und der Schnee ist liegen geblieben. Paul freut sich. Das ist sein Wetter. Es war zwar noch nicht so viel, aber Paul freut sich trotzdem schon und möchte am liebsten nur noch draußen sein.

Selbst wenn wir nur hier durch die Straßen gehen und nicht raus fahren, wirft er sich in den Schnee und robbt auf dem Bauch hindurch und wälzt sich.

 

Heute schneit es schon den ganzen Tag und für unsere Verhältnisse hier, ist das richig viel. Hoffentlich bleibt es jetzt noch ein paar Tage liegen und wir bekommen noch Sonne. Dann steht dem Schneevergnügen am Wochenende nichts mehr im Wege.

 

Pssst. Er ist liegen geblieben, der Schnee:-)

0 Kommentare

So

13

Jan

2013

Endlich mal Sonne

Gestern war endlich mal wieder schönes Wetter. Seit Weihnachten war es nur trüb und grau und regnerisch. Aber gestern schien endlich mal wieder die Sonne. Es war kalt und ein paar wenige Schneeflocken waren gefallen.

Es war Paul-Wetter:-). Wir sind an seinen Lieblingssee gefahren und dort hat Paul es sich richtig gutgehen lassen. Rennen und toben und natürlich macht er auch bei dem Wetter nicht vor dem Wasser halt.

0 Kommentare

Di

01

Jan

2013

Paul und Silvester

Paul ist schussscheu. Schon an seinem ersten Silvester, da war 6 Monate alt, hat er sich um Mitternacht panisch, hechelnd und zitternd hinter mir auf dem Sofa versteckt, so daß ich drauf und dran war mit ihm in die Tierklinik zu fahren, weil ich dachte, er kollabiert.

 

Die darauffolgenden Silvester waren Management. Paul bekam Zylkene, Rescue-Globulis, ein auf Entspannung konditioniertes Halstuch mit Kamille blau betropft. In den Tagen vor und nach Silvester hat es geholfen. Am Silvesterabend, wenn es ab 18.00 Uhr richtig losgeht, half nichts mehr. Dann hat Paul zitternd und hechelnd hier gelegen und versucht, sich zu verkriechen. Die meiste Zeit des Abends hat er dann im Bad gelegen. Dort fühlte er sich noch am sichersten. An Rausgehen war nicht mehr zu denken. Paul konnte sich nicht mal mehr im Garten lösen. Sobald es knallte, rannte er wieder rein, wenn er überhaupt raus ging.

 

Letztes Jahr war es so schlimm, daß Paul Tage nach Silvester noch so traumatisiert war, daß er auch dann noch nicht wieder rausgehen wollte.

 

Dieses Jahr hatte ich vergessen Zylkene zu kaufen und dann gab es nirgends mehr welches. Das konnte ja was werden. Morgens sind wir erstmal raus aus Bremen und eine Stunde am Deich gelaufen. Am späten Nachmittag noch einmal. Dort wohnt niemand und man hört keine Böllerei. So hatte Paul sich ausreichend bewegt und sich auch richtig gelöst.

 

Ab 18.00 Uhr ging es dann zunehmend los. Wir sind dann allerdings zu meiner Mutter und meinem Bruder rüber. Dort im Erdgeschoß ist es wesentlich ruhiger, als bei uns. Paul hatte nur sein Halstuch mit Kamille blau und über den Abend verteilt 4 mal Rescue-Globuli. Und so sah es dann bis kurz vor Mitternacht aus:

Zu 95 % hat Paul ruhig zwischen uns gelegen. Um Mitternacht ist er dann ins Bad gewechselt, aber auch dort war er ruhig und hat nicht gehechelt. Als das Schlimmste dann vorbei war, sah es wieder so aus:

Heute wird hier immer noch geböllert, aber Paul geht wenigstens kurz in den Garten, um sich zu lösen. Natürlich ist das Problem damit nicht gelöst. Schussscheue bleibt. Aber das war das entspannteste Silvester, das wir bisher hatten.

nach oben

0 Kommentare

Do

27

Dez

2012

Paul's Weihnachten 2012

Alle Jahre wieder... kommt der Weihnachtsmann erstmal zu Paul. Paul liebt Geschenke, vor allem wenn er sie selber auspacken darf. Er glaubt auch grundsätzlich, daß alles was eingepackt ist für ihn ist und so sieht es aus, wenn er fertig ist.

Ein Schlachteld:-). Aber es ist so süß. Zuerst werden die Geschenke einzeln in Papier eingepackt und dann kommen sie noch in einen Karton. Schon wenn ich mit dem Karton komme setzt sich Paul erwartungsfroh und der ganze Paul wedelt. Dann wird erstmal der Karton auseinandergerissen, um an den Inhalt zu kommen. Geschenk für Geschenk nimmt er heraus und packt es aus, kommt freudig damit angerannt und zeigt es mir (ich weiß ja nicht, was der Weihnachtsmann ihm gebracht hat:-)). Dann läuft er schnell zurück zum Karton und schnappt sich das Nächste.

 

Dieses Jahr gab es einen neuen "Drei-Finger-Joe" (der alte war hinüber) und einen Biber mit Quitschie. Der Biber war der Hit des Tages. Eine halbe Stunde ist er damit durch das Wohnzimmer gesaust. Der Teddy flog aus dem Körbchen und der Biber durfte hinein. Dann mußte er vor lauter Aufregung erstmal auf der Wurzel kauen. Den Biber hatte er dabei aber im Arm.

Dann ging zum obligatorischen Familienabend. Der Geschenketisch wurde gleich eingehend unter die Lupe genommen. Ist ja alles für ihn:-). Aber erstmal mußte er sich gedulden. Eigentlich sollte mein Bruder nach dem Essen zuerst auspacken, aber Paul wollte unbedingt helfen und so bekam Paul zur Ablenkung seine Geschenke. Eine neue Wildgans mit Quitschie und ein neues Geschirr.

Danach hat er natürlich trotzdem noch allen anderen geholfen und war dann völlig fertig von der Aufregung und hat den Rest des Abends geschlafen:-).

nach oben

0 Kommentare

Fr

14

Dez

2012

Endlich Winter

…. sagt Paul. Herbst ist gut, aber Winter ist besser. Kalt und naß, so muß das Wetter sein - findet jedenfalls Paul. Und nun hatten wir endlich Minusgrade und auch ein bißchen Schnee, der aber leider nicht länger als einen halben Tag gehalten hat.

Je kälter desto besser und Schnee ist sowieso das Größte. Als wir beim ersten Schnee morgens aus der Haustür kamen hat Paul sich im Vorgarten sofort auf den Bauch geworfen und ist durch den Schnee gerobbt. Leider war der Schnee am nächsten Tag schon wieder weg.

Da die Fotos mit der alten Kamera im Schnee nichts geworden sind (das ändert sich aber Weihnachten:-)), gibt es nur ein altes Paul-Schnee-Foto.

 

Meistens fing es erst gegen Abend an zu schneien und damit Paul noch was davon hat, sind spät abends immer noch raus in den Garten und haben mit dem Frisbee gespielt. Aber nun war wenigstens ein bißchen Schnee mal 3 Tage liegen geblieben. Also sind wir an den Deich gefahren, wo der Schnee unberührt ist und Paul war glücklich. Rennen und spielen und auf dem Bauch robben, was bracht der Paul mehr?

 

Sobald Schnee liegt will Paul nur noch raus. Kommen wir wieder nach Hause steht er auf dem Sofa mit den Vorderpfoten auf der Lehne, sieht aus dem Fenster und fiept. Das macht er nur, wenn Schnee liegt. Leider taut es jetzt wieder bei uns und für die nächsten Tage ist auch kein Schnee mehr in Sicht. Paul findet es doof.

nach oben

0 Kommentare

Fr

26

Okt

2012

Herbstzeit = Paulzeit

Es ist Herbst und damit beginnt für Paul die schönste Zeit des Jahres. Die Kälte kommt und Paul erwacht zu neuem Leben. Aber vorher hat er noch einmal das Wasser und die Heide genossen.


Als Labrador-Husky-Berner-Sennen-Mix ist Paul nicht wirklich für die warme Jahreszeit geboren. In den warmen Jahreszeiten fühlt sich Paul nur am und im Wasser wohl, aber jetzt wo es kälter wird, wird er auch wieder munterer, auch wenn kein Wasser zum Abkühlen in der Nähe ist. Was aber nicht heißt, daß er nicht in einen See springt, wenn einer da ist.

In den letzten vier Wochen hat Paul auch schon ordentlich Winterfell aufgebaut. Die Bernsteinkette, die er im Sommer als Zeckenschutz trägt, mußte ich zwischenzeitlich abnehmen, weil sie durch die zunehmende Halskrause zu eng wurde. Und wenn er schwimmen war und das Fell nicht richtig naß, aber auch noch nicht trocken ist, sieht er wieder sehr plüschig aus. Die Hosen an den Hinterbeinen sind wieder gewachsen, die Rute ist buschiger und Stellweise wird es schon schwierig das Fell so weit zur Seite zu schieben, daß ein Blick auf die Haut möglich ist. Paul bereitet sich also auf seine Lieblingszeit den Winter vor:-)

Durch die Heide toben macht wieder Spaß genauso wie auf Baumstämmen rumklettern.

nach oben

0 Kommentare

So

16

Sep

2012

Glücklicher Paul

Heute war ein wunderschöner Tag, wenn auch schon Herbsttag. Die Sonne schien und es war warm. Also ab noch mal zum See schwimmen, rennen und spielen. Einfach nur ein paar Bilder:

Heute morgen waren wir noch beim Training. Mantrailing, Menschen suchen und finden, Pauls neue Lieblingsbeschäftigung und dann noch so viel Spaß am See.

 

Paul ist heute ein rundherum zufriedener und glücklicher Paul:-).

nach oben

0 Kommentare

Sa

15

Sep

2012

Paul bei Nacht

Finster war’s, der Mond schien helle, als der Paule blitzeschnelle …. hinter den Kaninchen her wollte. Heute waren wir etwas spät dran und es war schon fast dunkel als wir losgingen.

In der Dämmerung kommen dann auch die Kaninchen raus und Paul’s Jagdtrieb kam auf seine Kosten. Aber unser Training hat sich ausgezahlt. Paul rannte nicht gleich los, sondern blieb kurz stehen, was mir Zeit gibt, ihn umzulenken. Manchmal bleibt er bei Wildsichtung mittlerweile nicht nur stehen, sondern dreht sich zu mir um und sieht mich an.

 

Nur einmal ist er durchgestartet. Ließ sich aber nach 30 Metern stoppen und kam auf Rückruf zu mir. Den Rückweg mußten wir dann tatsächlich bei Nacht machen. Da waren so viele Geräusche im Gestrüpp am See. Horch!

Für den Rückweg habe ich ihn dann aber doch lieber an die Schleppleine genommen. Es war so dunkel, daß ich nichts mehr sehen konnte und da ist Paul mit seiner Nase dann doch zu sehr im Vorteil:-)

nach oben

0 Kommentare

Mi

29

Aug

2012

Das bißchen Sommer...

…muß man nutzen. Heute war es noch mal richtig schön warm. Zum Glück. Ich mag das Wetter, aber Paul gar nicht. Alles über 10 Grad findet er warm, viel zu warm. Und ab über 30 Grad ist der Spaß für ihn erst recht vorbei.

Da hilft nur schwimmen. Ab ins kalte Naß. Also sind wir wieder an einen von Pauls Lieblingsseen gefahren, an dem nicht so viel los ist. Das Wasser ist herrlich klar. Gelaufen sind wir nur bis ans Wasser, den Rest vom Spaziergang ist Paul geschwommen und fühlte sich unendlich wohl.

Ich stand wieder am Ufer – in der Sonne – und habe das Stöckchen geworfen. Dort die Sonne und dort das klare Wasser. Was mache ich da? Ich habe einen Badeanzug an. Also ab ins Wasser. Ich will auch schwimmen. Und das ist genau das, was Paul gar nicht mag. Sobald ich ins Wasser gehe wird er nervös. Paul hält sich ja seit jeher für einen ganz großen Wasserrettungshund und holt alles aus dem Wasser, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Da waren schon leere Flaschen, alte Schuhsohlen und einiges mehr.

 

Allerdings macht Paul auch bei Menschen nicht halt. Die müssen ebenfalls aus dem Wasser gerettet werden. Mittlerweile kann er natürlich fremde Menschen schwimmen lassen, ohne hinterher zu rennen, aber wenn die anfangen zu planschen wird es schwierig, ihn von seinem Auftrag abzuhalten.

 

Was Paul aber gar nicht mag ist, wenn ich schwimmen gehe. Auch wenn ich mit Gummistiefeln nur ein wenig reingehe, wird er nervös. Er rennt mir nach und stellt sich mir in den Weg, gehe ich weiter versucht er, mich an meiner Kleidung festzuhalten. Aber was machen, wenn Frauchen schwimmt? Rausgezogen werden will sie nicht. Das ist klar. Wie bekommt man sie aus dem Wasser?

 

Ganz einfach: man plündert einfach Frauchens Tasche und holt alle Spielis raus. Mit denen in der Schnute läuft man dann am Strand lang und hofft, daß Frauchen sich animiert fühlt und raus kommt. Kommt sie nicht raus, muß man mit dem Spielzeug ins Wasser und es ihr etwas näher bringen. Kommt sie dann immer noch nicht, setzt man sich ans Ufer und versucht es mit Hypnose. Keinesfalls darf man sich ins Wasser locken lassen, denn dann hat man verloren.

 

Manchmal wird Paul aber auch ausgetrickst. Dann schmeiße ich etwas ins Wasser und während Paul hinschwimmt, gehe ich auch schnell ins Wasser. Da hilft nur noch schnelles ans Ufer schwimmen. Vielleicht komme ich dann schnell hinter dem Spieli her:-)

Aber Spaß hatten wir und herrlich erfrischt waren wir auch:-)

nach oben

0 Kommentare

Sa

18

Aug

2012

Paul kaut

Auf der Rassehundeausstellung in Bremen Anfang August habe ich Paul eine Kauwurzel gekauft. Paul liebt es, auf etwas herum zu kauen und da er nicht so oft Knochen haben kann, ist das eine schöne Alternative für ihn. Außerdem reinigt die Wurzel die Zähne.

Paul liebt seine Wurzel und sie wird eifrig bekaut. Und Paul wäre nicht Paul, wenn ihm die Form der Wurzel nicht egal wäre. Ich habe Paul eine quadratische gekauft. Meine Freundin hatte für ihren Hund eine flache gekauft. Letzte Woche haben wir mit beiden Hunden und den Wurzeln Fotos gemacht. Kimba, der Hund meiner Freundin, fand Pauls quadratische Wurzel viel besser als ihre eigene flache. Aber Paul hat sich die Wurzeln natürlich abwechselnd geschnappt und auch auf der flachen begeistert rumgekaut. 

2 Kommentare

Mo

06

Aug

2012

Heute vor vier Jahren

Heute vor 4 Jahren habe ich den Mausebär abgeholt. Es war ein drückend heißer Tag. Der kleine Frechling war hundemüde, aber Bange machen gilt nicht und so hat er die ganze Fahrt auf dem Schoß meiner Mutter gesessen und sich neugierig umgesehen, obwohl er die Augen kaum aufhalten konnte. Zu Hause angekommen hat er sich auch gleich wie zu Hause gefühlt und benommen.

 

Mein Frechling. Kleiner als Penelope war er damals. Wer hätte gedacht, daß mal so ein großer aus ihm wird. Alle Katzenspielzeuge waren sofort seine, fand er jedenfalls. Genauso wie die Katzenhöhle. Daran hat sich eigentlich auch nichts geändert. Er schnappt sich immer noch jedes Spielzeug und legt sich in jedes Körbchen. Es stört ihn auch nicht, wenn da schon einer drin liegt:-).

 

Vier Jahre leben wir jetzt zusammen. Wieder ein Grund zu feiern und deshalb gab es heute ein neues Spielzeug. Einen Ball mit Kordel und einer kleinen Glocke drin. Einen solchen Ball hatte Paul schon einmal und ihn verloren. Er fand diesen Ball aber so toll, also gab es heute einen neuen. Es findet sich immer ein Grund ein neues Hundespielzeug zu kaufen:-).

nach oben

2 Kommentare

So

05

Aug

2012

Bremen bellt

An diesem Wochenende fand in Bremen die nationale und internationale Rassehundeausstellung statt.

 

Ein Besuch ist Pflicht und zwar wegen der ganzen Stände mit Hundespielzeug und anderem, die es auf solchen Messen gibt:-). Paul war natürlich nicht dabei. Was soll er auch dort. Er wird nicht ausgestellt und dann muß man Hunden so eine Messe auch nicht antun.

 

Neben einer neuen Schleppleine aus Fettleder fürs Training, die ja mehr für mich ist, Paul ist das Material egal, gab es dort aber auch was für Paul. Kauwurzeln aus der Rinde der Baumheide. So eine wollte ich schon lange für Paul haben.

 

Paul tendiert ja leider zur Zahnsteinbildung und da er nicht so viele Knochen verträgt, werden die Zähne nicht so gründlich geputzt, wie sie sollten. Bisher habe ich ihm immer 1-2 Mal im Jahr für 2 Wochen täglich Ascophyllum Nodosum gegeben. Eine Seealge, die den Zahnstein aufweicht, so daß er dann mühelos mit dem Fingernagel abkratzt werden kann. Dieses Jahr hat das aber an einem Backenzahn nicht richtig funktioniert. Ich dachte schon ich muß dort mit dem Scaler, einem zahnmedizinischen Instrument zur Reinigung der Zähne, beigehen.

Aber nun habe ich gestern diese Wurzel auf der Messe gekauft. Paul findet sie großartig und hat gleich eifrig darauf rumgekaut. Er kaut sowieso gerne. Und siehe da: heute ist der Zahnstein an dem einen Backenzahn bis auf einen kleinen Rest schon weg. Auch ein paar Verfärbungen sind fast weg. Ich hoffe wir haben das Zahnsteinproblem mit dieser Wurzel nun im Griff und Paul hat auch noch Spaß dabei.

nach oben

0 Kommentare

Sa

14

Jul

2012

Fotoshooting die Zweite

Im April diesen Jahres gab es für Paul ein professionelles Fotoshooting. Die Fotos aus April sind hier zu sehen. Da hat uns aber das April-Wetter ein bißchen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nachdem wir morgens noch einen strahlend blauen Himmel und schönsten Sonnenschein hatten, hat uns die Sonne dann am Anfang des Shootings gleich im Stich gelassen. Deshalb gab es im Juni nun einen zweiten Termin. Diesmal mit Sonne und wieder ganz viel Spaß und Spiel. Paul hat nun auch, anders als beim ersten Mal, den Blick zur Kamera gefunden und wird nun zu einem Foto-Profi:-).

 

Das Ergebnis vom Juni gibt es hier.

nach oben

0 Kommentare

So

10

Jun

2012

Happy Birthday Paul!

Alles liebe zum Geburtstag mein Mausebär. Heute bist Du schon 4 Jahre alt. Ich wünsche mir für Dich, daß Du weiterhin ein schönes Leben hast und ganz viel Spaß und vor allem Gesundheit.

 

Vier Jahre und immer noch nicht erwachsen. Du bist noch immer der kleine, freche Clown, der Du als Welpe warst und es war doch erst gestern, daß dieser kleine, muntere Kerl mein Leben auf den Kopf gestellt hat. Kein Spiel ohne Dich immer und mit jedem. Mein Kindskopf. Immer fröhlich und immer an meiner Seite und das hoffentlich noch viele schöne und gesunde Jahre. Egal was die anderen sagen, für mich bist Du der beste Hund der Welt.

 

Heute bekommst Du ganz viele Geschenke, die Du alle selber auspacken darfst, weil es Dir so viel Freude macht und ein schönes Stück Lammrippen gibt es auch noch.

 

Und nachdem Paul alles ausgepackt hatte, wurde auch alles gleich ausprobiert:-):

1 Kommentare

Di

05

Jun

2012

Er kann, wenn er will

Ein Husky ist ein Jäger und Paul hat den Jagdtrieb vom Husky geerbt. Wir haben viel trainiert, damit er bei Wildsichtung abrufbar ist und zwar auch dann noch, wenn er schon losgelaufen ist, schließlich soll Paul sein Leben nicht an der Leine fristen müssen. Aber ich muß natürlich dennoch auf jedem Spaziergang sehr aufmerksam sein.

 

Heute rannte 20 Meter vor uns ein Kaninchen über den Weg. Paul sah es blieb aber stehen. Priiimaaa. Wir gingen weiter und Paul blieb bei mir. Das Kaninchen war aber noch nicht weg. Es saß am Wegesrand und Paul sah es auch. Er rannte aber nicht los, sondern blieb wieder stehen und sah mich an. Dann rannte das Kaninchen wieder los. Wir waren nur noch 15 Meter entfernt und wieder blieb Paul stehen und sah mich an. Priimaaa.

 

Dann war das Kaninchen weg und Paul lief brav mit mir weiter, ohne den Versuch zu starten, nach dem Kaninchen zu suchen. Das klappt nicht immer so gut, aber er kann, wenn er will.

nach oben

0 Kommentare

Di

05

Jun

2012

Nachtrag zu Special Olympics National 2012

Quelle: Weser Report v. 30.05.2012
Quelle: Weser Report v. 30.05.2012

In der Ausgabe vom 30.05.2012 veröffentlichte der Weser Report unter dem Titel "Ausgezeichnete Sportler" die Namen der bremer Medaillen-Gewinner bei den Special Olympics National 2012 in München (zum Vergrößern Artikel anklicken).

 

nach oben

0 Kommentare

Sa

26

Mai

2012

Mal was anderes: Olympia

Gestern gingen in München die Special Olympics National zu Ende. Die Special Olympics sind eine weltweite Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung und als solche vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt, weshalb sie den Namen "Olympics" tragen dürfen.

 

Mein Bruder hat, wie schon im letzten Jahr  beim Special Olympics Rennen in Bremen, beim Radrennen eine Silbermedaille gewonnen.

 

Wir freuen uns und Paul ist ganz Stolz auf seinen geliebten "Onkel Frank".

nach oben

1 Kommentare

Fr

11

Mai

2012

Angst und Homöopathie

Im Januar diesen Jahres ist Paul auf unserer letzten Runde angegriffen worden. Ein ungesicherter Hund schoß um die Ecke und stürzte sich mehrfach in Beschädigungsabsicht auf Paul. Superfrauchen, also die Besitzerin dieses Hundes, machte derweil mal nichts. Weder versuchte sie, ihren aggressiven Hund zu rufen, noch ihn zu packen. Sie stand einfach nur da und sah sich das Ganze in Ruhe an.

 

Irgendwann konnte ich den Aggressor endlich vertreiben und er haute ab. Ich rief nur „Laufen“, das Signal für losrennen, und rannte mit Paul los. Erst einmal nur weg bevor diese Frau mit ihrem aggressiven Hund wiederkommt.

 

Als wir weit genug weg waren, bin ich stehengeblieben und habe Paul erst einmal untersucht. Bißverletzungen schien er keine zu haben. Aber er schien unrund zu laufen und er hatte einen Schock. Ich gab ihm zunächst einmal Rescue-Globulis, die ich immer dabei habe.

 

Zu Hause stand er wie erstarrt im Wohnzimmer und bewegte sich nicht. Ich gab ihm erneut Rescue und zusätzlich noch Arnica.

 

Die nächsten Tage mochte Paul nicht bei uns durch die Straßen gehen. Er war sichtlich unruhig. Kamen uns Hunde entgegen, stellte er die Nackenhaare auf und knurrte. Das ist nicht Paul! Gut, das kann man trainieren. Schlimmer war, daß er bei dem leisesten Bellen eines Hundes, das von irgendwoher kam, erstarrte und dann die Flucht ergreifen wollte.

 

Ich hatte ihn gerade wieder einigermaßen auf dem Damm, als uns in einer Straße auf der anderen Seite ein Hund begegnete, der dem Angreifer sehr ähnlich sah, nur größer war. Dieser Hund nahm gar keine Notiz von Paul, aber Paul klemmte den Schwanz ein und rannte in die entgegengesetzte Richtung los. Danach wollte er nicht mehr in diese Straße gehen.

 

Paul war in Angst gefangen (die weiteren Verletzungen, die Paul doch bei dem Angriff eriltten hatte, stehen hier). Um ihn da raus zu holen, bin ich mit ihm zu unserer Homöopathin gefahren. Er bekam „sein“ Mittel in einer Hochpotenz und Bachblüten. Nach ein paar Tagen war Paul schon wieder der alte. Hunde konnten uns begegnen und Bellen interessierte ihn auch nicht mehr. Ein paar weitere Tage später ging er auch wieder durch alle Straßen.

 

Heute abend auf der letzten Runde hörte ich ein Geräusch um die Ecke und blieb vorsorglich mit Paul stehen. Und tatsächlich Superfrauchen mit Aggressor stehen vor uns. Der Hund von Superfrauchen legte sich auch gleich mächtig ins Zeug. Und was macht Paul? Er steht ganz ruhig da. Knurrt nicht, stellt nicht die Nackenhaare auf, nichts. Auf Signal ist er hinter mich gegangen. Superfrauchen wollte erst einen Schritt auf uns zu machen. Was ja schon ohne Worte ist. Aber hinter uns kam jemand und da hat sie es gelassen. Superfrauchen hat ihren Hund nach wie vor nicht im Griff. Wenigstens hatte sie ihn diesmal an der Leine, aber geordnet mit ihm weitergehen konnte sie nicht. Das Knurren und Gezeter verfolgte uns noch bis zur nächsten Ecke.

 

Aber ich habe mich über Paul gefreut, der sich weder hat anstecken lassen, noch Angst gezeigt hat. Der Hund, der hinter uns kam, war interessanter als der Aggressor. Und nachdem Superfrauchen weit genug weg war, konnten wir ganz normal unsere Runde fortsetzen und Paul war völlig unbeeindruckt. Da hat die Homöopathie doch mal ganze Arbeit geleistet.

 

Jetzt muß ich nur noch an mir arbeiten. Denn ich habe immer noch Angst, wenn wir hier spazierengehen, daß wir wieder angegriffen werden. Vielleicht sollte ich mal die Bachblüten von Paul probieren.

nach oben

0 Kommentare

Di

01

Mai

2012

Paul: The next Top-Model

Gestern war Pauls großer Tag. Sein Fotoshooting stand an. Leider hat uns das Wetter im Stich gelassen und die Sonne ist schon am Anfang wieder verschwunden. Aber Paul hatte viel Spaß. Nur in die Kamera gucken, muß er noch lernen:-). Ein paar Mal hat es aber doch geklappt.

 

Das Ergebnis gibt es hier.

nach oben

2 Kommentare

Sa

28

Apr

2012

Paul zum Apport!

Heute waren wir mal wieder an Pauls Lieblingssee. Paul liebt es, durch das Gras zu laufen. Je höher es wächst, um so besser. Zwischendurch schwimmen und im Sand buddeln. Alles was das Paulherz begehrt. Durch das hohe Gras kann ich dort auch sehr gut den Dummy auslegen, ohne daß er ihn gleich sehen kann, so daß er richtig suchen muß. Heute habe ich den Dummy gleich am Anfang ausgelegt und weil Paul da noch damit beschäftigt war, „Zeitung“ zu lesen und nicht damit gerechnet hat, daß ich den Dummy jetzt schon auslege, hat er es auch nicht mitbekommen, als ich den Dummy irgendwo in die Wiese geworfen habe. Für die Frei-Verloren-Suche bekommt Paul ein Signal aus zwei Wörtern. Das Erste zeigt an, daß er frei suchen muß und das Zweite, ob er verweisen oder apportieren soll, wenn er den Dummy gefunden hat. Apportieren findet Paul natürlich besser als verweisen. Paul eben. Nachdem das erste Signal kam, hat Paul wie immer schon mal den Kopf verdreht und geschnuppert. Immerhin wartet er das zweite Signal ab:-). Aber dann ging es los. Und natürlich hat er den Dummy wieder gefunden und apportiert.

 

Und dann wollte ich eigentlich noch viel mehr Fotos machen und einen kleinen Film über Pauls Suche, aber dann hat Paul den Dummy abgelegt und das Bein gehoben und den Dummy getroffen. Den faßt er dann natürlich nicht mehr an. Das ist ja bäh. Also habe ich den Dummy im See abgespült und alles weitere hatte sich erledigt. Ich hatte nämlich nur den einen dabei. 

 

Demnächst gibt es dann aber noch einen Film über Paul beim Suchen und ich nehme dann mehrere Dummys mit:-)..

nach oben

2 Kommentare

Do

12

Apr

2012

Hotel Frauchen 5 Sterne superior de luxe

oder: Wer entscheidet eigentlich, was ich esse?

 

Kaninchenfleisch hat Paul immer gern gegessen und nun hat unser Fleischlieferant auch welches. Ich habe ein Probepaket mitgenommen.

 

Kaninchen aufgetaut und rein in den Napf mit Obst und Gemüse und einem lecker Eigelb obendrauf. Paul ging zum Napf, schnupperte und ging wieder. Ok, dachte ich, dann eben nicht und habe es wieder weggestellt. Da habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Es ist nicht mehr ungewöhnlich, daß Paul nicht mehr alles in sich reinschlingt und erst später am Tag Hunger hat. Gegen Mittag also wieder hingestellt. Nein, meine Suppe esse ich nicht. Gut, dann laß es.

 

Am Abend gab es die zweite Hälfte. Gleiches Spiel. Meine Suppe esse ich nicht. Hm, das letzte Mal, als er nicht essen wollte, hatte ich vergessen, die Haut von den Hühnerhälsen abzuschneiden. Die Haut verträgt er nicht. Als die Haut ab war, hat er die Hühnerhälse gegessen. Vielleicht stimmte etwas mit dem Fleisch nicht. Aber es sah gut aus und roch auch gut.

 

Bisher hatte Paul sich immer Erbrochen, wenn er nicht morgens nach dem Aufstehen gleich etwas bekam. Das hieß immer aufstehen, nur kurz in den Garten, Futter. Gassi dann erst entsprechend später. Seit einiger Zeit machte es ihm nichts mehr aus, wenn es erst gegen 10.00 Uhr sein Futter gab und erst eine große Gassirunde gemacht haben. Aber es war schon erstaunlich, daß er den ganzen Tag durchgehalten hatte. Aber noch länger? Ein Galle spuckender Hund muß auch nicht sein. Also habe ich schnell etwas Hirse gekocht und Gemüse dazu gegeben. Einmal Hirse macht nichts, nur öfter verträgt er sie nicht.

 

Das wurde aber auch nicht gegessen. Gut, dann eben einen Fastentag. Ein Fastentag schadet einem gesunden Hund nicht und entlastet sogar das Verdauungssystem. Ab und an einen Fastentag zu machen, tut einem gesungen Hund gut. Paul war ansonsten den ganzen Tag über munter und unauffällig gewesen und hatte die Leckerlis beim Training genommen.

 

Gegen 20.00 Uhr fing Paul dann doch an, ein wenig verwundert zu gucken, daß es kein weiteres Angebot gab. Aber da mußte er durch und ich auch.

 

Am nächsten morgen wurde das Rindfeisch mit Begeisterung gefressen. Endlich gab es wieder was:-)

 

Kaninchen werde ich aber dennoch nicht wieder kaufen. Vielleicht hatte es ja doch einen Grund, daß er es nicht wollte. Aber das Fasten hat ihm nichts ausgemacht, außer daß es ihn ein wenig erstaunt hat, daß es nichts gab. Das ist ein sehr gutes Zeichen dafür, daß es Paul wieder ein Stück besser geht und ich habe 1,5 kg feinstes Hundefutter, nach dem sich jeder andere Hund die Pfoten geleckt hätte, weggeworfen.

nach oben

0 Kommentare

Fr

06

Apr

2012

Paul goes online

Hier steht demnächst alles Neue über Paul.

nach oben

0 Kommentare