Bremen bellt

An diesem Wochenende fand in Bremen die nationale und internationale Rassehundeausstellung statt.

 

Ein Besuch ist Pflicht und zwar wegen der ganzen Stände mit Hundespielzeug und anderem, die es auf solchen Messen gibt:-). Paul war natürlich nicht dabei. Was soll er auch dort. Er wird nicht ausgestellt und dann muß man Hunden so eine Messe auch nicht antun.

 

Neben einer neuen Schleppleine aus Fettleder fürs Training, die ja mehr für mich ist, Paul ist das Material egal, gab es dort aber auch was für Paul. Kauwurzeln aus der Rinde der Baumheide. So eine wollte ich schon lange für Paul haben.

 

Paul tendiert ja leider zur Zahnsteinbildung und da er nicht so viele Knochen verträgt, werden die Zähne nicht so gründlich geputzt, wie sie sollten. Bisher habe ich ihm immer 1-2 Mal im Jahr für 2 Wochen täglich Ascophyllum Nodosum gegeben. Eine Seealge, die den Zahnstein aufweicht, so daß er dann mühelos mit dem Fingernagel abkratzt werden kann. Dieses Jahr hat das aber an einem Backenzahn nicht richtig funktioniert. Ich dachte schon ich muß dort mit dem Scaler, einem zahnmedizinischen Instrument zur Reinigung der Zähne, beigehen.

Aber nun habe ich gestern diese Wurzel auf der Messe gekauft. Paul findet sie großartig und hat gleich eifrig darauf rumgekaut. Er kaut sowieso gerne. Und siehe da: heute ist der Zahnstein an dem einen Backenzahn bis auf einen kleinen Rest schon weg. Auch ein paar Verfärbungen sind fast weg. Ich hoffe wir haben das Zahnsteinproblem mit dieser Wurzel nun im Griff und Paul hat auch noch Spaß dabei.

nach oben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0